Versicherungen für Sachen

Hier finden Sie eine Auflistung der verschiedenen Versicherungen für Sachen wie z.B. Heim- & Haushaltsversicherungen, KFZ-Versicherungen sowie Versicherungen für Handel und Gewerbe.

Heim- & Haushaltsversicherung

Im Allgemeinen versteht man in der Versicherungsbranche unter Haushaltsversicherung den Schutz aller Güter, die sich in einem Wohnraum befinden und die im Eigentum der Wohnungsinhaber stehen.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Sinnvoll sind ein Neuwertersatz und eine Erhöhung der Versicherungssumme, wenn sich der Wert Ihrer Wohnung steigert. Schutz bietet eine Haushaltsversicherung gegen Schäden durch Leitungswasser, Feuer, Sturm, Einbruch, Diebstahl und Glasbruch. Ebenso beinhaltet sie eine Privat- und Sport-Haftpflichtversicherung.

Ein ganzes Haus und nicht nur der Wohnraum

Wenn man Haus- oder Wohnungseigentümer ist stellt sich die Frage, wie man über den Inhalt des Wohnraums hinaus auch das Gebäude schützen kann. Dies funktioniert auf eine ähnliche Weise, es werden einfach Wert und Versicherungssumme angehoben. Dadurch wird der perfekte Schutz gegen höhere Naturgewalten, aber auch gegen Einbruch und Diebstahl für Ihr Eigenheim gewährleistet.

KFZ Versicherungen

Kraftfahrzeuge haben eine Sonderstellung unter den beweglichen Gütern. Da die Inbetriebnahme und Verwendung verantwortungsvolles Handeln fordert und Schäden verursachen kann, ist auf verschiedenste Weise über eine Versicherung nachzudenken.

Die gesetzliche Haftpflichtversicherung ist vom Staat vorgegeben und daher in Österreich eine Pflichtversicherung. Wieviel man dafür ausgeben muss steht allerdings nicht fest.
Kaskoversicherungen schützen das eigene Fahrzeug bedingt vor Beschädigungen durch eigene Fehler. Der Umfang des Versicherungsschutzes und die Kosten sind variabel. In vielen Fällen, besonders bei der Anschaffung eines Neuwagens, ist eine Kaskoversicherung sehr zu empfehlen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit zur Insassenversicherung. Hiermit schützt man sich selbst und seine Mitfahrer vor den finanziellen Folgen eines selbstverschuldeten Unfalls.

Handel & Gewerbeversicherungen

Über die Standardversicherungen der Sachversicherung hinaus braucht der Unternehmer je nach Geschäft zusätzlich Schutz und Sicherheit.

Zur besonderen Güterbesicherung und zum Schutz vor Betriebsausfall gibt es Feuer-, Betriebsunterbrechungs-, Maschinen- , Kühlgut- und EDV-Versicherungen. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu bleiben ist es sinnvoll, sich mit einer Betriebshaftpflicht sowie einer Betriebsrechtschutzversicherung auszustatten.

Schutz für Unternehmen bei Ausfall

Das größte Horrorszenario für jeden Unternehmer ist, wenn die Stätte des Betriebes aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt. Sei es durch ein Feuer, eine kaputte Kühlzelle, vielleicht raucht es auch einfach nur aus dem Entwicklungsrechner. Uns ist bewusst, dass all diese Dinge für den Unternehmer eine Katastrophe bedeuten können.
Aber nicht nur Maschinen oder Sachen können streiken. Besonders für Ein-Mann-Unternehmen ist es schwierig Geld zu verdienen, wenn der Chef einmal krank ist. Hier helfen maßgeschneiderte Pakete aus der Personenversicherung.